Behandlungsmöglichkeiten der Histiozytose
Eine ursächliche Behandlung einer Langerhans-Zell-Histiozytose ist derzeit nicht möglich, da die Ursachen nach wie vor unklar sind. Lediglich können die auftretenden Symptome mehr oder minder erfolgreich behandelt werden. Da die Histiozytosen im weitesten Sinne zu den Krebserkrankungen gezählt werden, werden Patienten i. d. R. auf einer onkologischen Station behandelt.
Chemotherapie und Bestrahlung
Die Tumoren, die beim Eosinophilen Granulom auftreten, bilden sich z. T. von selbst zurück. Ist dies nicht der Fall, kann eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung weiterhelfen. Das Abt-Letterer-Siwe-Syndrom kann unbehandelt schnell zum Tode führen. Als mögliche Therapieoptionen bieten sich Chemotherapie und/oder eine Stammzelltransplantation an. Auch bei der Hans-Schüller-Christian-Erkrankung können diese Behandlungsmöglichkeiten zum Einsatz kommen.
Weitere medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten
Des Weiteren können je nach Symptomen verschiedene Kortikoide verabreicht werden. Diese können bei Bedarf zusätzlich zu einer Chemotherapie (i. d. R. in Form von Zytostatika
) eingesetzt werden. Ist die Haut befallen, können Salben oder Cremes mit Kortison weiterhelfen. Bei isoliertem Knochenbefall kann eine „Ausräumung“ der betroffenen Regionen durchgeführt werden. Betroffene Lymphknoten oder andere lokal eingrenzbare Krankheitsherde können ebenfalls ggf. operativ entfernt werden.
Je früher die Krankheit behandelt wird, desto größer ist die Chance, Folgeschäden so gering wie möglich zu halten. Ein schlechter Allgemeinzustand der Patienten macht u. U. eine Umstellung oder eine mehrmalige Neuanpassung der Therapie nötig. Folgeerkrankungen wie Wachstumsstörungen oder Diabetes sollten entsprechend behandelt werden. Bei Patienten, bei denen sich die Krankheitsherde zurückgebildet haben, sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen zu empfehlen.
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